Lesenacht - Realschule Bad Königshofen

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lesenacht

Aktivitäten > Sprachlich/kulturell

Lesenacht


Nachdem auf den SMV-Tagen erneut der Vorschlag kam eine Lesenacht für die 5. Klassen zu veranstalten, machten sich einige Mitglieder des SMV-Teams einmal konkretere Gedanken. Nach einigen Recherchen stand auch schon bald ein geeigneter Termin für unsere Lesenacht fest.

Am 13.02.2014 um 18.30 Uhr wurden die Kinder, die freiwillig an der Nacht teilnehmen wollten von ihren Eltern in die Schule gebracht. Nachdem alle ihre Schlafutensilien in die dafür vorgesehenen Klassenzimmer gebracht hatten, trafen sie sich mit den Lehrern, Betreuern aus dem SMV-Team und einigen Tutoren in der Aula. Anschließend wurde das selbsterschaffene Spiel erklärt und die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt. Nachdem dies geschehen war, mussten die Kleinen einige Stationen in der Schule ablaufen, um verschiedene Dinge zu sammeln, die sie von den Lehrkräften durch das Lösen eines Rätsels erhalten haben. Wenn ihnen das gelang, wartete am Ende des Spiels eine kleine Überraschung auf jeden. Nach dem Spielende zogen sich die Betreuer mit den Kindern in die verschiedenen Klassenzimmer zurück. Dort durfte nun jeder seinen Schlafplatz herrichten und sich anschließend Bettfertig machen. Nun konnte jeder eigenständig in seinem Lieblingsbuch lesen oder setzte sich zu verschiedenen Themengruppen dazu. Um ca. 21.30 Uhr fielen die meisten 5.Klässler todmüde in ihre „Betten“.

Am nächsten Morgen begab sich jede Klasse intern in ihre Klassenzimmer, um mit ihren Klassenlehrern zu frühstücken. Hierzu gab es viele Schüler, die bereitwillig Lebensmittel für dieses Vorhaben mitbrachten. Somit wurden lediglich die Brötchen von der SMV gesponsert. Ab der 3.Stunde begann dann auch wieder für unsere Kleinen der gewohnte Unterricht.

Auch wenn es teilweise etwas anstrengend war und einige an der Planung zweifelten, war dieser Abend ein voller Erfolg.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü